Sonntag, 20. November 2011

Tutorial - Appaloosa Plains im CAW öffnen

Simsample hat eine Anleitung auf MTS gepostet, die ich euch hier übersetzen möchte.

Appaloosa Plains lässt sich nicht auf die herkömmliche Art im CAW öffnen. Simsample hat dafür einen weiteren Weg gefunden.
Zur Vereinfachung hat er in der verlinkten Anleitung unter seinem dritten Post zwei Dateien angehängt, die ihr euch herunterladen könnt. Diese Methode beschreibe ich unter dem Punkt   "Weg 2".
Wer den Download nicht machen möchte, findet unter Weg 1 eine Beschreibung, wie er diese Dateien selbst erstellen kann.



Weg 1 (benötigte Dateien selbst erstellen)
 Erstellt mit dem CAW-Tool eine Testwelt mit den Einstellungen Höhe 300 und Large. Speichere diese Welt unter dem Namen "Test". (Eine genaue Beschreibung, wie man eine Testwelt erstellt, findest du in dem Tutorial für Weltenbauer von simsample: Leuchtturm mit Licht" unter Schritt 4.2).

 Geht in das Verzeichnis Dokumente\ Electronic Arts\ Die Sims 3 Erstelle eine Welt-Tool\ UserToolData\ Worlds  und kopiert den Ordner mit dem Namen Test auf den Desktop in einen Ordner, den ihr zuvor neu erstellt. Nennt ihn zum Beispiel "Appaloosa Plains CAW".

Geht wieder zurück in das Verzeichnis Dokumente\ Electronic Arts\ Die Sims 3 Erstelle eine Welt-Tool\ UserToolData\ Worlds  und öffnet die Datei Test.world mit dem s3pe (Sims3 Package Editor) und sucht euch die Einträge UNKN 0x0477BD6A und  UNKN 0x0498DA7E  heraus.

Ihr findet sie am leichtesten, wenn ihr unten links bei "Sort" einen Haken setzt und anschließend im Spaltenkopf "Tag" und dann "Type" einmal links anklickt. Dadurch werden die Einträge alphabetisch sortiert und ihr könnt die beiden Recourcen untereinander finden.


 Markiert die beiden Recourcen bei gedrückter Strg-Taste mit der rechten Maustaste und wählt "Export" - "To file...".


 Im nächsten Fenster sucht ihr euch den Ordner, den ihr zuvor auf dem Desktop erstellt habt, als Speicherort aus.

Jetzt könnt ihr mit dem Weg 2 weitermachen.


Weg 2  (mit den Dateien von simsample)

Legt euch auf dem Desktop einen Ordner mit einem beliebigen Namen an, ich nenne meinen "Appaloosa Plains CAW".

Geht in das Verzeichnis C:\Programme\Electronic Arts\Die Sims 3 Einfach tierisch\GameData\Shared\NonPackaged\Worlds  und kopiert die Datei AppaloosaPlains.world in den Ordner, den ihr zuvor auf dem Desktop erstellt habt (bei mir:  "Appaloosa Plains CAW").


Kopiert die Dateien von simsample (den Test-Ordner und die beiden Dateien UNKN 0x0477BD6A und UNKN 0x0498DA7E) in den gleichen Ordner auf dem Desktop.

Benennt den Test-Ordner in AppaloosaPlains um.

Öffnet AppaloosaPlains.world mit dem s3pe (Sims3 Package Editor). Wo ihr dieses Programm downloaden könnt, findet ihr in dem Tutorial für Weltenbauer von simsample unter Schritt 1.


Geht im s3pe auf  Recource - Import - From file..  und wählt im anschließenden Fenster  aus dem Desktop-Ordner die beiden UNKN Dateien heraus, die ihr von simsample heruntergeladen habt.


Im nächsten Fenster müssen die Optionen"Replace duplicates" und "Compress" markiert sein, dann klickt ihr unten rechts auf "Import".


Nachdem der s3pe mit dem Importieren fertig ist, sucht ihr euch die Recource WPID heraus. Über diese Recource wird eine Welt im Spiel identifiziert. Entfernt ihr sie nicht und habt gleichzeitig das Original im Spiel, wird der Launcher die bearbeitete Welt nicht installieren. Er erkennt die ID und meldet, dass diese Welt bereits installiert ist.

Das Heraussuchen der WPID geht am schnellsten, wenn ihr unten links vor "Sort" einen Haken setzt und einmal links im Spaltenkopf auf "Tag" klickt. Nun werden die Tags alphabetisch sortiert.

Klickt die WPID mit der rechten Maustaste an und wählt "Deleted".


WPID erscheint nun durchgestrichen, sie wird beim anschließenden Speichern gelöscht.


Jetzt speichert ihr die Welt, indem ihr auf File und Save geht.
Es ist sehr wichtig, dass ihr auf Save geht, nicht auf Save as... Die Welt wird sonst im Packages-Format gespeichert und ist nicht mehr brauchbar.


Als nächstes kopiert ihr die gerade veränderte AppaloosaPlains.world Datei und den Ordner AppaloosaPlains (das ist der ursprüngliche Test-Ordner, den ihr umbenannt habt) aus dem Desktop-Ordner in das Verzeichnis Dokumente\Electronic Arts\Die Sims 3 Erstelle eine Welt-Tool\UserToolData\Worlds





Öffnet jetzt mit dem CAW-Tool die AppaloosaPlains.world-Datei. Gebt ihr einen neuen Namen, eine Beschreibung und fügt ein Thumbnail in der Größe 256x256 in 24bit hinzu.


Stellt die Routing-Daten wieder her


und speichert die Welt anschließend über Datei - Speichern unter. Gebt der Welt einen neuen Namen.


Hier wieder wichtig: Nur speichern unter wählen, nicht speichern. Der Name der Welt muss beim Speichern unbedingt geändert werden.

Und damit sind wir auch schon fertig.

Wieder ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an simsample!